Logo VERLAG-ANTIKE

Titel


Sven Page
Der ideale Aristokrat
Plinius der Jüngere und das Sozialprofil der Senatoren in der Kaiserzeit


Isabelle Künzer, H-Soz-u-Kult, 17.05.2016

„Jedem, der sich mit der römischen Senatorenschaft im Prinzipat beschäftigt, sei (...) Pages durchweg gut lesbare Studie ans Herz gelegt.“

Originalartikel:
http://www.hsozkult.de/publicationreview/id/rezbuecher-25221

Gunnar Seelentag, sehepunkte, 15.11.2016

„Eine echte Biographie des jüngeren Plinius werden wir wohl nie schreiben können, dies allein schon wegen des Mangels an zeitgenössischen Zeugnissen, die ein Korrektiv zu dessen Aussagen sein könnten. Dies freilich wollte Page auch gar nicht, und dennoch gelingt es seinem Buch, so nahe wie wohl noch nie auch an den Menschen Plinius heranzukommen, aus dessen spezifischen Selbstzeugnissen seine Lebensschritte und eben auch Wertewelt zu rekonstruieren und im Kontext seiner Zeit zu verorten. Und genau damit ist es ihm gelungen eine innovative, in viele Richtungen anregende Analyse des Principats zu verfassen, die zumindest dem Rezensenten große Lust auf eine (erneute) eigene Beschäftigung mit dieser Zeit gemacht hat.“

Originalartikel:
http://www.sehepunkte.de/2016/11/28605.html

Sven Günther, MBAH 34 (2016), S. 241-244

„Page [legt] eine alles in allem umfassende und abgewogene Darstellung des Sozialprofils vor, das ein Senator in der Römischen Kaiserzeit erfüllen mußte, um in den Augen von Plinius dem Jüngeren mit ihm selbst mithalten zu können. Darauf aufbauend, können nun andere, eben nicht ideale Biographien und Lebensentwürfe aus der Reichselite weitaus besser eingeordnet und bewertet werden.“


Cover: <i>Der ideale Aristokrat</i>, Verlag Antike e.K.

Dezember 2015, Lieferbar
€ 82,90 [D], 408 Seiten
Gebunden, mit Fadenheftung
ISBN: 978-3-938032-95-4
Studien zur Alten Geschichte, Bd. 24


     Button Bestellen

  Button Rezension

Reihe: Studien zur Alten Geschichte



Volltextsuche:



Verlag Antike e.K.
Karlstr. 1a
69117 Heidelberg
Deutschland
T: 06221-91 44 264
F: 06221-91 44 261


Mitglied im

Verkehrsnummer 12869


Letzte Änderung:
2014-01-09 14:59

© 2003-2017
www.verlag-antike.de